Endlich! – Dr. Eckart von Hirschhausen

Mit seinem neuen Programm schlägt Eckart von Hirschhausen eine neue Richtung ein. Dieses Mal dreht sich alles um die Zeit und wie sie unser Leben, vor allem dessen zweite Hälfte, beeinflusst. Auch dieses Mal wird das Programm wieder mit wunderschöner Klaviermusik untermalt, welche besonders gut in dieses, eher ruhigere und nachdenkliche Programm passt.

Nicht nur das Thema ändert, das ganze Programm wirkt ruhiger und nachdenklicher als frühere. Der Aspekt liegt weniger auf Witzen, als auf Denkanstössen, die aber durchaus auch eine humorvolle Note mit sich bringen. Offensichtlich ist Endlich! Stark von Hirschhausens eigener Erfahrung mit dem Älterwerden beeinflusst und durch seine Herangehensweise spricht dieses Thema nicht nur Ältere an, sondern durchaus auch Jüngere, mit meinen 20 Jahren bin ich noch ein Stück von den 50ern entfernt. Trotzdem wirkt sein Programm prophylaktisch, man bekommt schon einmal einen Vorgeschmack darauf, dass die Probleme, mit denen man sich in den frühen Jahren des Erwachsenseins herumschlägt, später gar nicht mehr so bedeutend sind und dass man durchaus vieles lernen kann von den Älteren und Weiseren.

Gerade in Anbetracht dessen war ich sehr froh darum, dass Hirschhausen zu der momentan Flüchtlingsdiskussion, ich weigere mich es eine «Problematik» zu nennen, seinen Standpunkt beisteuert. Grossen Respekt dafür.

Auch mit Endlich! Liefert Hirschhausen wieder ein lustiges aber wohl überlegtes Programm ab, welches wundervoll unterhält.
Vielen Dank an den Hörverlag für das Rezensionsexemplar.

Joëlle

Kommentare

Beliebte Posts