Die Geheimnisse des Schattenmarktes 5 – Eine tiefere Liebe



Cover vom Bloggerportal

Cassandra Clare und Maureen Johnson


Tessa fühlt sich nach dem Tod ihres Mannes sehr alleine, ihre Unsterblichkeit und damit verbundene ewige Jugend trennt sie von ihrer Familie und deswegen lebt sie nun mit ihrer Freundin Catarina Loss in einem kleinen Apartment in London. Gemeinsam arbeiten sie im St. Bart’s Hospital als Pflegerinnen. Dort werden sie auch dringend gebraucht, denn es ist das Jahr 1940 und London wird von den Deutschen bombardiert. In einer Bombennacht kommt dann auf einmal ein besonderer Junger Mann, bereits dem Tode sehr nahe, nach St. Bart’s und Tessa muss nun fürchten, auch die zweite grosse Liebe ihres Lebens zu verlieren.


Meine Meinung zur fünften Geschichte


Ich kann absolut gar nichts an den Figuren aussetzen, nicht nur weil Cassandra Clare eine wahre Meisterin auf diesem Gebiet ist, auch weil ich Tessa und Jem von ganzem Herzen liebe. Mein Problem mit dieser Geschichte lag bei der Handlung, oder besser beim Fehlen einer solchen.

Die ganze Geschichte spielt sich in einer Nacht ab und handelt nur davon, dass Tessa und Catarina Jems Leben retten und danach Gespräche führen. Dass muss nicht per se schlecht sein, aber ich fand die Enthüllungen sehr schlecht präsentiert und vieles schien nur dank sehr, sehr glücklichen Zufällen zu klappen. Wie praktisch, dass Jem ausgerechnet auf die eine Person trifft, die etwas über die verschollenen Herondales weiss, nach denen er sucht. Wie praktisch, dass er genau in London war, ganz in der Nähe von Tessa, als er verletzt wurde. Das hätte ja auch an einem der anderen Orte passieren können, in denen die letzten Geschichten gespielt haben. Diese und viele andere glückliche Zufälle haben für mich die Spannung komplett kaputt gemacht. Dazu kommt, dass Jems Mission sehr unklar ist, ja er sucht verschollene Herondales, aber die genauen Hintergründe sind mir schleierhaft und der rote Faden, der die Geschichten miteinander verbindet, die Schattenmärkte, wirken sehr gesucht und spielen oft in den Geschichten keine grosse Rolle mehr, nach dem sie neue Figuren eingeführt haben. Aber auch das bekommen wir hier nicht.

Was ist mir denn noch geblieben? Tessa und Jem! Endlich bekamen wir zu sehen, wie seltsam ihre erneute Annäherung gewesen ist. Beide noch in ihrer Trauer um Will und Jem noch immer ein Stiller Bruder, so war es für sie nicht einfach, ihren Gefühlen für einander zu folgen. Damit schliesst sich eine Lücke, die zwischen den Ereignissen von Clockwork Princess und City of Heavenly Fire bestanden hatte.
Ich hoffe sehr, dass wir in der nächsten Geschichte wieder etwas mehr Handlung haben werden und das Geheimnis um die verschollenen Herondales endlich wirklich lüften werden.

Danke für das eBook Rezensionsexmplar ans Bloggerportal.

Kommentare

Beliebte Posts