Die Geheimnisse des Schattenmarktes 4 – Verlust



Cassandra Clare und Kelly Link
Goldmann Verlag
e-Short

In diesem vierten Teil der Kurzgeschichtensammlung rund um die Schattenmärkte der Welt sind wir wieder einmal mit Bruder Zachariah unterwegs. Der inspiziert, zusammen mit einer angehenden eisernen Schwester namens Emilia, einen Basar in einer Kleinstadt in Amerika, dessen Besucher plötzlich seltsame Dinge tun.

Ich habe die ersten drei Geschichten auch bereits gelesen, zu den ersten zwei gibt es hier auf meinem Blog auch eine Rezension. Falls ihr diese gelesen habt, wisst ihr, dass ich sehr begeistert von dieser neuen Geschichtensammlung war. «Verlust» war nun eher enttäuschend. 

Einerseits war diese Geschichte deutlich kürzer, als seine Vorgänger. Das Setting des Basars war zwar sehr interessant und hätte viel Potential gehabt, es wurde aber leider nur oberflächlich gestreift. Dazu kam, dass Emilia eine, uns bisher unbekannte Figur war und wir haben sie auch nicht weiter kennengelernt. Nicht einmal ihr Nachname, sonst ein wichtiger Identifikationspunkt in den Schattenjägerchroniken, wurde offenbart. Ich vermute, dass sie später noch wichtig werden wird und ihr Name deswegen noch ein Geheimnis bleiben muss, aber das tröstet mich wenig, denn damit sind wir beim Kernproblem dieser Geschichte. Sie fühlt sich an wie ein Prolog, nur da um spätere Geschichten vorzubereiten oder Infos für Lady Midnight nachzuliefern. Sie hatte kaum Handlung und auch die Erinnerungen an Will Herondale konnten sie nicht retten. Ich fand «Verlust» nicht schlecht, ich fand nur, dass es kaum eine Geschichte war. Ich hoffe, dass die Geschehnisse dieses Basars zumindest in zukünftigen Büchern oder Geschichten noch einen Einfluss haben werden, besonders hoffe ich auf ein erneutes Zusammentreffen mit diesem kleinen Jungen, Bill, der das zweite Gesicht geschenkt bekommen hat.

Ich bin gespannt, was die nächsten Teile mit sich bringen werden und bin in der Zwischenzeit froh darum, dass diese Kurzgeschichten die Wartezeit auf «Queen of Air and Darkness» zumindest ein wenig verkürzen. Vielen Dank an das Bloggerportal und den Goldmann Verlag für dieses elektronische Rezensionsexemplar.

Joëlle

Kommentare

Beliebte Posts