Hercule Poirots Weihnachten - Rezension

Agatha Christie
Hörbuch

Gekürzte Lesung

Gelesen von Klaus Dittmann

Laufzeit 4h 13min
hier geh's zum Hörbuch 

Inhalt


Das reiche und eher unsympathische Familienoberhaupt Simeon Lee lädt seine ganze Familie über Weihnachten zu sich nach Hause ein. An Heiligabend finden seine Verwandten ihn aber tot in einem verschlossenen Raum vor, die ungeschliffenen Diamanten, die sich zuvor in seinem Besitz befunden hatten; weg. Glücklicherweise ist die Polizei schon unterwegs, denn Simeon hatte sie zuvor gerufen, weil er sich vor Diebstahl fürchtete. Der Fall schein sehr verworren, glücklicherweise ist der bekannte Detektiv Hercule Poirot gerade bei Oberst Johnson zu Besuch und hilft Polizeiinspektor Sugden bei den Untersuchungen, bei denen sie tiefer in Simeons eher unrühmliche Vergangenheit graben müssen und das eine oder andere Familiengeheimnis aufdecken.

Meine Meinung


Ich habe das ganze Hörbuch in einem Rutsch durchgehört, ich konnte nicht mehr aufhören. Agatha Christies Talent für Detektivromane ist einfach unglaublich. Dieser Fall hat mich stark an «Mord im Orient Express» (hier meine Rezension) erinnert. Ein reicher alter Mann, mit fragwürdiger Vergangenheit, wird von dieser verfolgt und unter mysteriösen Umständen getötet, die Verdächtigen sind alle noch vor Ort und werden von Poirot durchleuchtet. Immer wieder stösst man auf einen Hinweis, den man im Hinterkopf behält, aber Poirots Intelligenz übersteigt die meine immer und ich werde stets überrascht von Christies Geschichten. Die Ähnlichkeit ist gross, hat mich aber gar nicht gestört, vor allem, weil «Mord im Orient Express» ein geniales Buch war, ich lese nur zu gerne ein Buch, das ihm nachschlägt. Ich finde Christies Bücher funktionieren sehr gut als Hörbücher, man wird einfach immer noch ein Stück mehr in der Szenerie gefangen gehalten und bei einem Buch wie diesem passt ein Hörbuch, besonders eines gelesen von Klaus Dittmann, wie die Faust aufs Auge.
Gerade jetzt in der Weihnachtszeit eine grosse Empfehlung von mir.

Kommentare

Beliebte Posts